Slide background

Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschuss zum DIEK

Dienstag, 14.11.17

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Erfolgreicher Abschluss des DIEK am 11.10.2017

Nach intensiver Arbeit steht nun das Dorfinnenentwick­lungskonzept (DIEK) für Büderich kurz vor der Fertig­stellung. Zur Abschlussveranstaltung am 11.10.2017 kamen zahlreihe Bürger­innen und Bürger in die Gaststätte „van Gelder“.

Bericht aus der Lenkungsgruppe und Termin für die Abschlussveranstaltung

Im Arbeitsgespräch der Lenkungsgruppe vom 27.06.2017 wurde auch für den zweiten Durchgang der Arbeits­gruppensitzungen eine durchweg positive Bilanz gezogen.

2. Treffen der Arbeitsgruppe "Erhalt und Nutzung der historischen Bausubstanz"

Beratung für Interessenten über Fördermöglichkeiten für die ortsbildprägende Bausubstanz.

2. Treffen der Arbeitsgruppe "Gemeinschaftliches Dorfleben"

Zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Dorf­gestaltung“ fanden am 10.05.2017 insgesamt ca. 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Gaststätte „van Gelder“.

2. Treffen der Arbeitsgruppe "Gemeinschaftliches Dorfleben"

Im Rahmen des 2. Treffens der Arbeitsgruppe "Gemein­schaftliches Dorfleben" trafen sich am 26.04.2017 insgesamt 12 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte "van Gelder".

Ergebnisse der Lenkungsgruppe mit Terminen für die ersten Treffen der  Arbeitsgruppen

Im Arbeitsgespräch der Lenkungsgruppe vom 12.04. wurde für den ersten Durchgang der Arbeitsgruppen­sitzungen eine durchweg positive Resonanz gezogen.

1. Treffen der Arbeitsgruppe "Erhalt und Nutzung der historischen Bausubstanz"

Insbesondere in Büderich mit seinem denkmal­geschützten Kernbereich, aber auch im benachbarten Ginderich stellt der Erhalt der historischen Bausubstanz einen wesentlichen Aspekt bei der Erarbeitung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes dar.

1. Treffen der Arbeitsgruppe "Dorfbild und Dorfgestaltung"

Zur Gestaltung des Dorfbildes in Büderich wurden bereits zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen. Bei einem Treffen der Arbeitsgruppe „Dorfbild und Dorfgestaltung“ am 22.03.2017 in der Gaststätte van Gelder wurden diese von etwa 35 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aufgegriffen und diskutiert.

1. Treffen der Arbeitsgruppe "Gemeinschaftliches Dorfleben"

Für die vertiefende Bearbeitung der im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gemeinschaftliches Dorfleben“ gesam­melten Projektideen trafen sich am 08.03.2017 etwa 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte „van Gelder“.

Ergebnisse der Lenkungsgruppe mit Terminen für die ersten Treffen der  Arbeitsgruppen

In einem Arbeitsgespräch der Lenkungsgruppe wurden die bereits beim Ortsrundgang benannten Arbeitsgruppen endgültig festgelegt und die Projekte zugeordnet.

Öffentlicher Dorfrundgang in Büderich am 11.02.2017

Der Einladung zum Dorfrundgang folgten am 11.02.2017 ca. 35 Bürgerinnen und Bürger. Auf einer ca. 2,5 km langen Strecke durch den Ort konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck vom Ort und den bisherigen Ideen verschaffen.

Reges Interesse bei der Auftaktveranstaltung am 01.02.2017

Etwa 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten gestern dem Aufruf sich am Dorfinnenentwicklungs­konzept von Büderich zu beteiligen. Hierzu fand zunächst die Auftaktveranstaltung in der ortsansässigen Gaststätte „van Gelder“ statt.

Termine

Dienstag, 14.11.17 - Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschuss zu den Dorfinnenentwicklungs­konzepten Ginderich und Büderich

Dienstag, 12.12.17 - Ratssitzung mit vorgesehener Beschlussfassung über die Dorfinnenentwicklungs­konzepte Ginderich und Büderich

News & Aktuelles

  • Erfolgreicher Abschluss des DIEK am 11.10.2017 13. Oktober 2017

    Weiterlesen

Gefördert von: Europäischer Landwirtschaftsfond des ländlichen Raumes: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Europäische UnionLand Nordrhein-WestfalenHansestadt Wesel am Rhein